Die Geschichte des Raketenartilleriebataillon 72

 

Dieser Verband ist durch seine Zusammenarbeit mit der ehemaligen selbstständigen Raketenschule der Artillerie weit über die Bataillonsgrenzen bekannt geworden. Neben der Weiterentwicklung der Einsatzgrundsätze der Raketenartilerie war das Bataillon als Lehrtruppe der Raketenschule der Artillerie (GEILENKIRCHEN) an der Ausbildung des Führernachwuchses sowie an der Erprobung der in die Raketenartillerie eingeführten Waffensysteme beteiligt.
Die durch eine Vielzahl von Standortwechseln, Umgliederungen und Umbenennungen gekennzeichnete Geschichte unseres Raketenartilleriebataillons 72 und seiner Vorgänger ist Inhalt dieser Chronik.
Das Bataillon ist kein homogen aufgewachsener bzw. ursprünglich aufgestellter und entwickelter Verband, sondern wurde aus Abgaben verschiedener (Vorgänger-)Bataillone zusammengesetzt. 
Das Raketenartilleriebataillon 72 (WUPPERTAL) entstammt in direkter Linie dem Raketenartillerielehrbataillon 72 (GEILENKIRCHEN).
Das Raketenartillerielehrbataillon 72 wiederum führt seinen  Ursprung auf 3 Verbände zurück :

·         Artillerielehrbataillon 1 (ESCHWEILER); 

·         4./Panzerlehrbataillon 310 (KUSEL) und 

·         Raketenartilleriebataillon 72 (alt) (DÜLMEN) 


 

 

 

Startseite  RakArtBtl