"Zu Gleich"
Die Artillerie fällt häufig wortgewaltig auf, immer dann wenn viele Soldaten ein kräftiges “Zu-Gleich” donnern. 
Dieser Ruf  geht zurück bis zum Ende des vergangenen Jahrhunderts. 
Die Waffentechnik der Rohrwaffen änderte sich dahingehend, dass die Granaten bei den Kanonen von hinten in das Rohr hineingeschoben werden konnten. 
Die Geschützmannschaft wuchtete gemeinsam die schwere Granate mit einem kräftigen Zu-Gleich in das Rohr. Aber auch überall dort, wo gemeinsam Kraftakte erforderlich wurden, war das Zu gleich zu hören, etwa wenn sich die Soldaten in die Speichen der Geschütze legten, um sie in schwerem Gelände in Stellung zu bringen oder beim Reinigen der Rohre, wie es bei LARS noch üblich war. Dieser Ruf hat sich bis heute erhalten. 
Gemeinsame Arbeit wird dadurch erleichtert, das Zusammengehörigkeitsgefühl wird gestärkt. Der Lohn der Arbeit, freudige Ereignisse werden regelmäßig mit diesem Ruf bedacht, z.B. anlässlich von Beförderungen, Auszeichnungen etc.
 
 

 
Allerlei   Traditionen