2./RakArtBtl 150
Die „Speerspitze“
Seit der Aufstellung der Batterie ist der Raketenwerfer „MARS“ 
( Mittleres-Artillerie-Raketen-System ) bereits das vierte Waffensystem mit dem die 2.Batterie ausgerüstet wurde.

Begonnen hat alles mit der Aufstellung im Jahre 1962 und der Einführung (1963) der „SERGEANT“-Kurzstreckenrakete am damaligen Standort WARENDORF.
Nach der Fertigstellung der Schill-Kaserne (1965) erfolgte der Umzug zum Standort WESEL.

Durch die fortschreitende Technisierung bedingt wurde Ende 1978 das System  „SERGEANT“ durch die modernere und beweglichere Kurzstreckenrakete „LANCE“ ersetzt. 
1992 erfolgte die Fusion mit dem Raketenartilleriebataillon 72, die Ihre Waffensysteme LARS  aus WUPPERTAL mit nach WESEL brachten.
Bis 1999 verfügte die Batterie nun über das Waffensystem „LARS“ welches aus: 
8 Raketenwerfern 110 SF 2 und 2 „FERA“ ( Feuerleit-Radar-Artillerie ) besteht.

Es war das älteste, aber auch das zuverlässigste Mehrfachraketenwerfersystem der Bundeswehr.
Geführt und eingesetzt werden die Züge ( je 4 RakWf 110 SF 2 und 1 FERA )
durch den Batteriegefechtsstand „ A R E S “ (Artillerie-Raketen-Einsatz-System), einer mit Computern und Funkgeräten ausgestatteten Kabine auf einem Lkw 2 to.

Mittlerweile ist die Zwote auch auf das Waffensystem MARS umgerüstet und hat dieses wie alle anderen bisherige Systeme integriert und zum täglichen Handwerk gemacht.

Die hohe Einsatzbereitschaft und das fachliche Können konnte die Einheit in den vergangenen Jahren bei verschiedenen Truppenbesuchen und Übungen immer wieder unter Beweis stellen.
Dieses wurde auch durch die Überprüfungen des Artillerieregiment 7 während der Übungsplatzaufenthalte in MUNSTER/BERGEN, die die Höhepunkte der Ausbildung bilden, bestätigt.

Rückhalt und Fundament dieser Leistungen ist das Unteroffizierkorps und ein gefestigtes Selbstverständnis vom Berufsbild des Soldaten. 
Grundlage hierfür ist ein gutes dienstliches Miteinander, sowie ein funktionierendes privates Umfeld, damit sich Freude und Zufriedenheit in der Ausübung des Berufes einstellen.

Neben vielen privaten Verbindungen von Soldaten der Batterie zu Angehörigen des öffentlichen und wirtschaftlichen Umfelds in WESEL, pflegt die Einheit eine seit nunmehr über 40 Jahren währende Patenschaft zum Bürgerschützenverein FLÜREN, auf die sowohl die Bürgerinnen und Bürger aus FLÜREN als auch die Angehörigen der 2.Batterie stolz sind.
 

die Einheiten